Seniorensicherheitsberater

Seit 2006 gibt es im Saarland das Projekt Seniorensicherheitsberater. Unter Federführung des Landesseniorenbeirates in Kooperation mit der Polizei und dem Ministerium für Inneres und Sport wurde das Projekt konzipiert. Aktuell ist das Projekt im Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit angesiedelt und wird vom Landesbeauftragten für Seniorensicherheitsberater, Fred Kreutz, betreut. Saarlandweit gibt es über 150 Seniorensicherheitsberater, in der Gemeinde Wadgassen gibt es vier Seniorensicherheitsberater.

Ihre Aufgabe ist es, insbesondere ältere Menschen über Kriminalität und Gefahren aufzuklären und dadurch Ängste zu nehmen. Sie bieten praktische Ratschläge und bewährte Hilfen an. Sie informieren zu

  • Straftaten im Umfeld der Wohnung (Trickdiebstahl, Trickbetrug, Handtaschendiebstahl, usw.)
  • Gefahren im Straßenverkehr: Sicher als Verkehrsteilnehmer, ob zu Fuß oder im Auto
  • präventiven Verhaltensweisen
  • bestehenden Hilfsangeboten der Kommunen und der Polizei (z.B.: Brandschutz, Einbruchschutz)

Sie bieten dies als individuelle Beratung in der Häuslichkeit an, als Vorträge z.B.: bei Seniorenveranstaltungen, und handeln als Vermittler zwischen Kommune, Polizei und älteren Menschen.

Ehrenamtlich engagieren können sich Interessierte ab 50 Jahren als Seniorensicherheitsberater. Es findet einmalig eine mehrtägige Ausbildung zu verschiedenen Themen statt. Jährlich wird ein Weiterbildungsangebot gemacht. Zusätzlich treffen sich die Seniorensicherheitsberater im Landkreis Saarlouis auf Einladung der Leitstelle Älter Werden des Landkreises regelmäßig zu einem Erfahrungsaustausch.

Seniorensicherheitsberater in der Gemeinde Wadgassen