Mit dem Smartphone wird auch gerne mal eingekauft oder Bankgeschäfte getätigt. Mit wenigen Klicks, von jedem Ort der Welt aus. Für ein sicheres Einkaufserlebnis sollten einige Dinge beachtet werden.
- Sicherheit: Für die Sicherheit sollten ein SIM-Karten-PIN und eine Bildschirmsperre eingerichtet sein und das aktuelle Betriebssystem, die neuesten Updates und evtl. ein Virenschutz oder eine Firewall installiert sein.
- Unsicherheit: Bei Unsicherheit sollte bei einer Person des eigenen Vertrauens nachgefragt werden, ob dies korrekt ist. Weitere Möglichkeiten sind zum Beispiel auf der Internetseite der Verbraucherzentrale nachzuschauen oder bei Unregelmäßigkeiten bei der eigenen Bank nachzufragen.
- Links: Es sollten keine Links, die unbekannt sind, angeklickt werden.
- Apps: Es sollten nur zertifizierte und sichere Apps aus seriösen Quellen verwendet werden.
- Anbieter: Die Vertragsbedingungen sollten bekannt sein. Fragen, die man sich dabei stellen sollte: Fallen Kosten an und wie hoch sind sie? Wie ist die Kündigungsfrist? Was passiert mit meinen Daten? Wie ist die App geschützt? Durch eigene Recherche auf Testportalen oder unabhängigen Vergleichsseiten kann dies herausgefunden werden.
- Aufbewahrung: Beim Online-Banking sollten die Bestandteile der „2-Faktor-Prüfung“, Smartphone, PIN, Tan-Generator, sicher und getrennt voneinander aufbewahrt werden.
- Vorsorge: Wenn die verschiedenen Schnittstellen (Wlan, Bluetooth, usw.) nicht benötigt werden, sollten sie ausgeschaltet sein.