Im Alltag können so einige Gefahren lauern… Sei es die SMS mit „Hallo Mama/Papa, ich habe eine neue Nummer und brauche Hilfe“ oder der angebliche Anruf von Europol oder der Anruf einer Beratungsfirma, die Tipps zur Pflegeversicherung gibt.
Das Ziel der Betrüger:innen beim Enkeltrick ist es immer, Geld und Wertgegenstände zu ergaunern. Dazu verwenden sie verschiedene Maschen.
Dies sind die häufigsten Szenarien:
- Schockanruf: Vortäuschung einer Notsituation und es soll eine Kaution gestellt werden.
- Einbrecherbande in der Nachbarschaft und zum Schutz sollen Geld und Wertgegenstände aufbewahrt werden.
- Unsicheres Geldinstitut: Es wird nach Pin oder Kontodaten gefragt.
- Neue Handynummer der Angehörigen: Es wird nach Geld gefragt.
- Falsches Gewinnversprechen: Erhalt des vollen Gewinns nach Zahlung einer Gebühr.
Empfohlene Tipps und Verhaltensweisen, wenn eines der Szenarien bei Ihnen versucht wird:
- Hinterlegen Sie höhere Geldbeträge immer auf Ihrem Konto bei der Bank! Verwahren Sie teuren Schmuck und Wertgegenstände in einem Bankschließfach!
- Seien Sie misstrauisch, wenn per Telefon oder Handy Geld, Wertsachen oder eine Überweisung eingefordert wird!
- Fragen Sie zunächst bei Ihren Angehörigen, unter den bekannten Kontaktdaten nach!
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
- Legen Sie einfach auf- in diesem Falle ist es nicht unhöflich!
- Übergeben Sie niemals Wertsachen oder Geld an Fremde!
- Bei Zweifel: Schildern Sie den Vorfall/verdächtigte Anrufe Ihren Angehörigen, Nachbarn oder engen Vertrauten!
- Rufen Sie beim geringsten Verdacht die Polizei an: 110!!!